Timo Sternemann

Work-Life-Coach & Sportwissenschafter


Seitdem Timo denken kann, stellt er sich nach wie vor begeistert die Frage: „Warum sind die Menschen, wie sie sind und warum tun sie, was sie tun?“ Aus Eigeninteresse heraus suchte er seit seiner Jugend nach den Antworten auf klassische philosophische Fragen und entwickelte (s)ein klares Welt- und Menschenbild. Die Welt mit ihren Menschen ist ein zu hütendes Geschenk und bietet unzählige Möglichkeiten sich selbst und die Welt respektvoll und wert(e)schätzend zu gestalten. Der Mensch ist freier und aktiver Gestalter seiner Umwelt, strebt nach Sinn und darf nur als Einheit von Körper, Seele und Geist betrachtet werden.

 

Erlebt der Mensch Sinn, steigt seine individuelle Zufriedenheit und er wird zu Höchstleistungen bereit. 

Das Erforschen dieser sehr individuellen Mechanismen führte ihn durch die Soziologie, Philosophie und die Pädagogik. Das Studium der Sportwissenschaft macht ihn zum Fachmann für Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Als einer der Gründer der gemeinnützigen Bildungseinrichtung Padaia e.V. und als Personal Trainer/Ernährungsberater fand er seinen Einstieg ins Coaching. 

 

Timo Sternemann ist ein „Kind des Ruhrgebiets“. Daher ist es ihm wichtig, immer ganz dicht an der Lebenswirklichkeit der Menschen zu bleiben. Seine Überzeugung: „Die Lösungen für individuelle Probleme und die Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens liegen in jedem selbst. Allzu oft noch im Verborgenen.“

 

Seit fast 15 Jahren ist Timo im Seminarwesen unterwegs. Er konzipiert und bildet für verschiedene Verbände aus, leitet Seminare und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung und veranstaltet Vorträge sowie Trainings zu wert(e)voller Kommunikation und Teambuilding. Der sportpädagogische und sportwissenschaftliche Hintergrund hilft dabei, alle Ebenen der menschlichen Existenz zu berücksichtigen – Körper, Seele und Geist.

Als selbständiger Unternehmer und Gründer eines Surfreise-Veranstalters kennt er die Anforderungen an eine zeitgemäße Unternehmensführung, innerhalb derer Mitarbeiter durch ein hohes Maß an Zufriedenheit ungeahnte Potentiale entwickeln und für ihren Beruf „brennen“. Mit seinen Coaching-Interventionen hilft er Unternehmen dabei, die Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte zu steigern und damit die Produktivität des Unternehmens zu steigern.

 

Innerhalb seiner Coachings nutzt er seine Erkenntnisse über die Dimensionen der menschlichen Existenz und lässt seine pädagogische Expertise genauso einfließen wie sein Fachwissen über Bewegung, Ernährung und Gesundheit. Seine Klienten schätzen die Möglichkeit der Kombination von Coaching und Personal Training, um ihre Leistungsfähigkeit, Zufriedenheit und Gesundheit langfristig zu sichern.

 

work-life-academy-powerdays

Work Life Academy

Coaching-Reisen, Teambuilding- & Incentive-Events

0800 / 88 1111 0

Die Work-Life-Academy der Rhetorikhelden: Deine Zeit ist jetzt! Wir verbinden besondere Erlebnisse mit professioneller Weiterbildung, die verdammt viel Spaß macht - für mehr Motivation, Selbstbewusstsein und Tatkraft im Beruf und im Privatleben. Surfkurs im Atlantik, mehr Vitalität für Körper und Geist und neue Inspiration für deine Work-Life-Balance. Du genießt die Zeit deines Lebens mit wichtigen Impulsen für souveränes Auftreten, deine erfolgreiche (Selbst-) Präsentation und überzeugende Schlagfertigkeit in der Kommunikation. Komm mit uns nach Portugal, Holland, Frankreich und Österreich - oder genieße eine außergewöhnliche Lern- und Arbeitsatmosphäre in Deutschland.

  • Coaching-Reisen: Zukunftsweisende Weiterbildung für dich, deine Freunde und Kollegen
  • Work-Life-Powerdays: Surfen, Snowboarden oder Powerfitness + Rhetorik- und Kommunikationstraining
  • Teambuilding: Neue Motivation und Weiterentwicklung für dich und dein Team
  • Incentive-Reisen: Besondere Erlebnisse an außergewöhnlichen Orten in ganz Europa
  • Inhouse-Events: Hol dir die Trainer und Coaches der Work Life Academy in deine Firma